SprachBewusst.SprachGerecht

Stimmen aus unseren Workshops und Vorträgen

Kurzweilig, verständlich, guter Transfer in die Praxis

Ich fand die Ergebnisse der Studien besonders interessant und hilfreich, da die Diskussionen über gendergerechte Sprache häufig nur auf emotionaler Ebene geführt werden.

Danke, es war inspirierend und mir ist bewusst geworden, dass Gendern ein wertvoller Beitrag für die
Veränderung in der Welt ist!

Ich kann nun auch Argumente entkräften, die behaupten, dass wir in Sachen Gleichstellung wichtigere Probleme haben, als zu gendern. Es ist sicher nicht das Wichtigste, aber ein wichtiger Baustein.

Praktische Anwendung und überzeugende Argumente. War toll. Danke!!

Relevant war: Aufzuzeigen, dass Sprache historisch immer im Wandel ist und es somit nur zeitgerecht ist Sprache dauerhaft anzupassen.

Für mich war es wichtig zu wissen, dass es in Ordnung ist, je nach Kontext von verschiedenen Formen Gebrauch zu machen.

Informativ und anregend

Die Veranstaltung war schon wissenschaftlich angehaucht - Für mich genau richtig! :)

Ich fand es spannend, dass unsere Stellenausschreibungen nicht einfach nur gegendert werden sollten, sondern manchmal lieber ganz umformuliert und damit vereinfacht werden.

Die Gruppenarbeiten an Textbeispielen waren sehr gut, da man hier innerhalb der Gruppe diskutieren konnte und die verschiedenen Standpunkte zum Thema sichtbar wurden.

Es hat mir wieder ein Mal aufs Neue gezeigt, was für einen großen Einfluss die Sprache und Formulierung, in dem Fall in Bezug auf Stellenausschreibungen, auf die Motivation hinsichtlich einer Bewerbung bei einem Unternehmen hat.

Für den Einstieg in das Thema genau richtig. Auch für Menschen, die ansonsten nicht so viele Berührungspunkte mit dem Thema haben, sehr verständlich erklärt

Relevant war für mich noch mehr dafür sensibilisiert zu werden wie wichtig Sprache ist, um gesellschaftliche Entwicklungen voranzubringen und meine Zielgruppe durch die Anwendung gendergerechter Sprache besser zu erreichen.

Es gab einige neue Denkanstöße und die Gewissheit, dass sich viele Kolleg*innen für die Thematik stark machen

Der Workshop war super interessant (sowohl für die berufliche als auch persönliche Perspektive). Die Mischung aus Frontalunterricht, offener Gesprächsrunde und Gruppenarbeit hat mich als Teilnehmer aufmerksam gehalten und das spontane Fragen nicht nur mit einem kurzen Nebensatz sondern ausführlich bearbeitet wurden, das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann sehr wertvolle Learnings aus dem Workshop mitnehmen.

Die Studien, wie gendergerechte Sprache wahrgenommen wird waren sehr relevant und die Aussage, es kann alles kombiniert werden und es gibt kein falsch.

Viele Gründe für gendersensible Sprache, um Argumente gegen Kritiker zu haben. Ich habe nun mehr Motivation für den "Mehraufwand" beim Überlegen und Schreiben.

Die diversen Möglichkeiten gendergerechter Sprache wurden aufgezeigt und Vor- sowie Nachteile genannt. Ich weiß jetzt, dass es keinen Masterplan gibt und man individuell entscheiden kann.

Der Austausch zur Anwendung geschlechtergerechter Sprache war sehr hilfreich und das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten, insbesondere zum 3. Geschlecht.

Das Bewusstsein, dass die Sprache laut wissenschaftlichen Erkenntnissen einen direkten Einfluss auf unser Handeln hat, ist neu für mich. Es gab gute praktische Anwendungsbeispiele für geschlechtergerechte Kommunikation, insbesondere hinsichtlich des dritten Geschlechts.

Alles war relevant. Man wünscht sich natürlich noch mehr Empfehlungen - aber letztlich ist die Erkenntnis, dass das Denken und Abwägen einem selbst überlassen ist auch eine wichtige Erkenntnis ;-)

Die Untermauerung mit Studien, die Praxisbeispiele sowie der Sprachgebrauch der beiden Referentinnen, wo ich jetzt schon die eine oder andere Wendung abgeguckt habe, waren relevant und hilfreich.

Ein guter Einblick wurde gegeben. Natürlich kann man bei einem so großen Themenbereich unendlich weiter diskutieren. Darum wäre etwas mehr Zeit schön gewesen.

Die Arbeit an den Beispielen aus unserer Praxis und der Austausch darüber war sehr erhellend.

Mir hat besonders geholfen auch individuelle Formulierungsfragen stellen zu können

Relevant war: Vor- und Nachteile der verschiedenen Anwendungsformen (Beidnennung, Genderstern etc.)

Eine Auswahl unserer Kundschaft


Kontakt|Impressum|Datenschutz © 2024 Christine Ivanov & Tabea Tiemeyer