SprachBewusst.SprachGerecht

News

Denken - Sprechen - Gendern

Tagungsbericht erschienen

Vom 10.-11. Oktober 2019 fand im Leibnizhaus Hannover die interdisziplinäre Tagung "Denken - Sprechen - Gendern" statt, die im Rahmen des Forschungsprojektes "Geschlechtergerechte Sprache in Theorie und Praxis" organisiert wurde.

An den zwei Tagen bekamen die gut 70 Teilnehmenden in insgesamt 9 Vorträgen von Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Einblicke in aktuelle sozialpsychologische, korpus-, diskurs- und psycholinguistische Forschungen zum Themenfeld "Sprache und Geschlecht" sowie existierende rechtliche Herausforderungen in der sprachlichen Benennung von Personen.

Auch wir haben erste Ergebnisse aus unserer Forschung präsentiert. Über diese werden wir hier nach und nach berichten.

Es wurde ein Tagungsbericht erstellt in dem alle Vorräge kurz zusammengefasst sind. Dieser ist nun erschienen und kann hier runtergeladen werden.


Kontakt|Newsletter|Impressum|Datenschutz © 2020 Christine Ivanov & Tabea Tiemeyer